Stall-und Laufböden aus Gummi

Warm, trocken und trittsicher! Hierfür sorgen vor allem Gummiböden in Stallungen und Auslaufbereichen . Die Trittsicherheit ergibt sich durch das „Einsinkverhalten“ der Hufe. Dafür muss aber der Gummi eine gewisse Flexibilität aufweisen. Harte Kunststoff- oder Gummimatten bieten daher nur eine bessere Wärmedämmung. Neben den tiergerechten Aspekten kann der Gummiboden auch mit ökonomischen Vorteilen dienen.

Dies wären weniger Einstreu und schnellere Reinigung. Der Markt bietet eine Vielzahl von Gummiprodukten an. Doch welche sind für Pferdeställe geignet? Bei der Auswahl muss auf absolute Qualität Wert gelegt werden. Gummiprodukte die standardmäßig in Kinderspielplätzen Verwendung finden, sind sehr preisgünstig, eignen sich aber in den meisten Fällen nicht für Ställe. Darum etwas mehr ausgeben und qualitativ hochwertige und für Tiere ausgelegte Gummitechnik auswählen. Wir möchten folgende Empfehlungen geben:

Boxenbereich

Grosser Westernstall  mit Gummibeschichtung  in der Stallgasse sowie in den Boxen.
Grosser Westernstall mit Gummibeschichtung in der Stallgasse sowie in den Boxen.

Das Non-plus-Ultra ist hier die Gummibeschichtung bzw. unser Gummiestrich Horsefloor. Er bietet gegenüber den übrigen Gummiprodukten den höchsten Hygienestatus. Warum, weil er fugenlos eingebracht wird. Gleichzeitig ist der Gummiestrich warm und verletzungsfrei, es gibt bei den Pferden keine Scheuerstellen oder andere Probleme. Durch die innige Verbindung mit dem Untergrund kann dieser Gummiboden auch nicht ständig bewegt oder verschoben werden, sodass sich eine sehr lange Haltbarkeit ergibt.

Gummi-Boxenmatte

Gummi-Boxenmatte
Gummi-Boxenmatte

Die Alternativen stellen große Gummimatten dar. (100 x 200 oder 100 x 150 cm) dar. Sie verfügen über scharf geschnittene Kanten, welche sehr enge Fugen bilden. Aufgrund der Größe der Matten gibt es relativ wenige Fugen.

Puzzle-Matten

In den letzten Jahren wurden vermehrt „Puzzle-Matten“ angeboten. Diese kosten etwas mehr als die „klassischen Langmatten“ verfügen aber ringsum über ein „Verzahn-System“. Diese Systeme sind sehr fest miteinander verbunden und lassen kaum Feuchtigkeit durch. Dabei muss aber auch Wert auf die Abdichtung des Randbereichs gelegt werden.

Drain-Gummimatten

Drain-Gummimatten sind relativ weich und sparen daher Einstreu. Bei dieser Art von Gummibelag versickert die Feuchtigkeit durch die Matte zum Untergrund. Dies ist gewollt; der Urin oder die Nässe sollen dann unterhalb der Matten auf einem Gefällebeton ablaufen.

Kunststoff-Platten

Eine sehr preisgünstige und bewährte Lösung stellen die Kunststoff-Platten mit Nut – und Federsystem dar. Sie werden überlappt verlegt und liegen dann sicher am Boden auf. Hauptaspekt für dieses Material ist das gute Isolations- bzw. Wärmeverhalten.

Quarz-Faser-Gummi-Estrich

Wer keinen Gummi in der Box wünscht, dem steht ein Quarz-Faser-Gummi-Estrich zur Verfügung. Hier handelt es sich um einen zementgebundenen Stallbodenestrich, welcher mit Gummivlies und weiteren besonderen Zutaten angereichert ist. Er bietet einen Stallboden mit hohen Wärmedurchlasswiderstand sowie guten Hygienebedingungen.

STALLGASSEN

Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Wiederum der fugenlose Gummiestrich, Rollengummiware oder auch Verbundsysteme. Drainmatten sind hier zu vermeiden. Auch der Quarz-Faser-Gummiestrich kann hier eingesetzt werden.

AUSLAUF- UND PADDOCKBEREICH

Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Wiederum der fugenlose Gummiestrich, Rollengummiware oder auch Verbundsysteme. Drainmatten sind hier zu vermeiden. Auch der Quarz-Faser-Gummiestrich kann hier eingesetzt werden.

FÜHRANLAGE

Ein heikles Thema sind Gummiböden im Laufbereich der Führanlagen. Soll die Elektrifizierung der Gitter gelingen, so müssen die Gummimatten nass oder vom Material her elektrisch leitend sein. Es gibt zur Zeit nur einen elektrisch leitenden Gummiboden. Es handelt sich um die Belmondo Puzzle Matte für Führanlagen.